UNTERRICHT UND WORKSHOPS
mit den Schwerpunkten Atmung, Stimme und Liedinterpretation
Schön, dass Sie sich für Unterricht mit mir interessieren!
Die Entdeckung und Entwicklung der eigenen Stimme ist ein grosses Abenteuer. Für mich gehören Stimme und Bühnenpräsenz sowie entsprechende Liedinterpretation zum
Handwerk. Denn was nützt mir die beste Stimme, wenn ich nicht über den Bühnenrand komme mit meiner Botschaft. Nicht "nur“ schön sein, auch Mut zum "Unschönen“, um nicht zu sagen
zum "Hässlichen“, finde ich sehr wichtig.
Am Anfang steht der Atem.
Sie werden bei mir zuerst einiges zum Thema Atmung lernen, wobei mich die Schule von Heinrich von Bergen ("Physiologie des Stimmapparates“) absolut überzeugt hat. Ich lege grossen
Wert auf eine fundierte und funktionale, sprich stimmgerechte und gesunde Gesangstechnik, basierend auf dem Wissen von Heinrich von Bergen. Jedoch soll die Stimme natürlich klingen
und keinesfalls akademisch, technisch oder überkultiviert. Die Individualität der Stimme und der Sängerpersönlichkeit sollen bewahrt und gefördert werden. Auch die stilistischen
Eigenheiten der verschiedenen Genres (Musical, Jazz, Pop, Rock, Soul) werden natürlich berücksichtigt.
Wie funktioniert der Gebrauch der Stimme? Was mache ich für die Funktionsweise und Gesunderhaltung der Stimme? Wie bringe ich meine Stimme in Balance? Danach wird es konkrete
Tips für Brust- und Kopfstimme, für hohe und tiefe Lage, die Atemtechnik, für das Einsingen usw. geben sowie für das Erweitern der stimmlichen Möglichkeiten und die Besonderheiten des
Musical- und Pop-Gesangs im Unterschied zum klassischen Gesang.
Diese Atemtechnik hat mir übrigens auch sehr bei der Geburt meiner beiden Kinder geholfen. Und einigen Frauen habe ich diese Technik sozusagen im privaten
Schwangerschaftsvorbereitungskurs erfolgreich vermittelt, so dass auch mein Gynäkologe nach der Geburt mehr "davon“ wissen wollte.
Für wen?
Für angehende SängerInnen, für alle die Freude am Singen haben, in einem Chor singen oder sich auf ein Vorsingen vorbereiten möchten usw. Auch Menschen, die viele Vorträge halten
oder unterrichten, die also ihre Sprechstimme viel strapazieren. Und für Schwangere, welche sich bevorzugt in einem privaten Umfeld auf die Geburt und den damit verbundenen
"berühmten“ Atem vorbereiten möchten.
Was brauche ich für Vorkenntnisse?
Interessiert, motiviert, offen und lernbegierig sein ist das Wichtigste. Und dann natürlich bereit sein, Zeit in die eigene Stimme und das dazugehörige Training zu investieren.
Der klassische Gesang ist die Basis, auf die sich alles aufbaut. Pop, Musical, Jazz, Gospel, Rock usw. werden danach auf diesem Fundament aufgebaut.
Wo?
Ich unterrichte privat in Oensingen und Balsthal.
Wie?
Sie bringen Noten und Texte mit und sowie dazugehörige Playbacks, wenn es möglich ist. Es also wird mit Musik aus der Dose“ gearbeitet. Gerne stelle ich Ihnen auch Playbacks mit
passendem Notenmaterial zur Verfügung. Auf Wunsch kann auch ein Korrepetitor zugezogen werden, dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Die meisten Schüler besuchen den Unterricht 14-tägig. Der Unterricht wird semesterweise geplant. Mögliche Unterrichtstage sind Dienstag und Mittwoch bevorzugt in den Abendstunden
und am Samstagvormittag.
Sprechtechnik
Die Deutsche Sprache ist eine "schwere“ Sprache - heisst es doch eben schwierig und nicht schwer. Eine gute Aussprache konnte ich an der Stage School Hamburg, durch meine
Familienbande und vor allem durch meine jahrelange, intensive Zusammenarbeit mit dem deutschen Regisseur Thomas Dietrich festigen. Weiterbildungen im Bereich Schauspiel und
Aufgaben als Sprecherin für Radiospots sowie Lesungen und die reichhaltige Bühnenarbeit halten mich fit.
Auch das Sprechen hat das Atmen als Grundlage
Gerade bei Lesungen ist eine perfektionierte Atmung enorm wichtig. Menschen, die beruflich viel reden müssen, Vorträge abhalten und dabei danach oft heiser sind, sollten sich für die
eigne Gesundheit ein paar Lektionen Atem- und Sprechtechnik leisten.
Bühnenpräsenz und Interpretation
Wie erarbeite ich einen Song und singe ihn stilistisch angemessen? Natürlich handelt es sich dabei in vielen Dingen auch um individuelle Ansichtssache, doch kann man immer eine
grundlegende Basis allgemein erarbeiten. Denn Singen darf nicht eine technische, kopflastige Angelegenheit sein, sondern muss emotional sein, Gefühle transportieren und die Zuhörer
berühren. Das gilt nicht nur für den Bühnen-(Musical-) Bereich, sondern auch für Lied- und Songinterpretationen.
Tarif
Eine Lektion à 50 Minuten kostet zwischen Sfr. 60.- und Sfr. 90.- (angepasst an Schulalter und Wochentag). Je nach Verfügbarkeit sind auch Doppellektionen möglich.
Kleinere Gruppen (3 - 5 Personen) können auf Anfrage auch gebildet werden.
In den Honoraren des Privatunterrichts sind inbegriffen die vollen Beiträge für die Pensionskassen - AHV und Arbeitslosenkasse, Unfallversicherung, Versicherung des Lohnausfalls bei
Krankheit, Feriengeld, Weiterbildung, Benützung eines Raums etc.
Ich bin Mitglied des ktv, (Vereinigung KünstlerInnen Theater VeranstalterInnen, Schweiz)
Probestunde
Da es sehr wichtig ist, dass beim Gesangsunterricht die Chemie für Schüler und Lehrer stimmt, empfehle ich vor einer endgültigen Zusammenarbeit eine unverbindliche Probestunde. Für
die Probestunde bitte ich Sie, eine CD mit zunehmen und ein Lied, das Sie gerne singen (zu einer CD, zu einem Playback) vorzubereiten. Die Probestunde kostet 90.-.
Workshops
Als Ergänzung zum Einzelunterricht biete ich auch Workshops zu verschiedenen Themen an. Besonders Gruppen und Chöre können davon profitieren. Bitte nehmen Sie in dem Falle rasch
Kontakt auf, denn dies will gut geplant sein.
Termine für Einzelunterricht werden persönlich besprochen. Bitte melden Sie sich bei Interesse direkt bei mir.
Der Besuch eines Gesangsworkshops ist eine gute Möglichkeit, um in kurzer Zeit eine geballte Ladung Wissen über ein spezielles Thema aus der spannenden Welt des Gesangs zu
erfahren. Sie erhalten wertvolle Inputs, die Ihnen dazu verhelfen werden, Ihren stimmlichen Ausdruck zu erweitern. In einer Gruppe erfahren Sie, wie wertvoll es sein kann, voneinander zu
lernen und zusammen Spass am Singen zu haben.
Über mich, Tanja Baumberger
Nachfolgend finden Sie Informationen zu meinem Gesangsunterricht und zu meiner Ausbildung und Erfahrung.
Meine Spezialität ist die Liedinterpretation und die Atmung. Meine persönliche mehrjährige Ausbildung in klassischem Gesang u. a. bei Prof. Romy Rudolf von Rohr am Konservatorium
Fribourg, bei Ursula Bässler in Basel und an der Stage School Hamburg sowie meine Weiterbildungen u. a. bei Herbert Fischer in Methodic Acting sehe ich als grossen Vorteil. Ich komme
ganz klar von der "learning by doing“- Seite oder anders ausgedrückt mit umfangreicher praktischer Erfahrung. Mein Ziel ist es, die Stimme gesund, vielseitig und farbig einzusetzen.
Diesbezüglich habe ich auch profitiert von genialen musikalischen Künstlern, welche mir in jungen Jahren begegnet sind und bei welchen ich viel lernen durfte. Unter anderem sind dies:
Peter Howard (Broadway Dirigent, Produzent und Pianist) schrieb die Arrangements für die Original Broadway Produktionen von “Hello, Dolly!“ und “Annie“ und war beauftragt mit den
Tanzarrangements für die Original Broadwav Produktionen von “Chicago“, "The Tap Dance Kid“ und "Crazy for You“. 2003 arrangierte er für Bryan Terfel die CD "Bryn Terfel Sings
Favorites“. Klaus Stauffer (der CATS in Europa gezeigt hat) führt eine renommierte DANCE-School, in welcher ich Steptanz und erste Tanzlektionen genossen habe.
Bayork Lee (u. a. Choreographin von A Chorus Line“) durfte ich an einem intensiven MusicalWorkshop kennen lernen und mit ihr arbeiten und viel lernen, auch über die generelle Haltung
bei der Bühnenarbeit.
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